Tiefschwarze Schokolade

Meine geheime Leidenschaft für dunkle Schokolade führt dazu, dass ich immer wieder diesen sündhaft hochkalorischen Schokoladenkuchen backen muss. Mit viel Schokolade, Nüssen und dem unvergleichlich zart schmelzenden Schokokern. Un gâteau au chocolat, wie er sich noch schöner nennt. Ein Fest für die Sinne, schon beim Schmelzen der Schokolade, dem Duft beim Backen und als Krönung auf dem Teller, mit einer heißen Tasse Kaffee und Gedanken an den bevorstehenden Winter, der plötzlich süß und verlockend scheint …

Gâteau au chocolat

200 g dunkle Schokolade

200 g Butter

200 g gemahlene Mandeln

150 g Zucker

4 Eier

1/2 P. Backpulver

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Dann mit allen anderen Zutaten vermengen. 35 min mit 160 Grad backen (Stöckchenprobe). Kinderleicht.

Bon appétit !

Advertisements

8 Kommentare zu „Tiefschwarze Schokolade

  1. Seit ich die Backanleitung gelesen habe, mache ich einen grossen Bogen um meine Badezimmerwaage. Bin leider gateauphob wegen akuter physiologischer Überbreite.
    So verursacht schon das Lesen seelische Pein. Ich flüchte zurück auf meinen Blog!
    Grüße!
    Roland Risch

    Gefällt 1 Person

      1. So einfach ist das nicht. Bin vorbelastet mit einer vergleichbaren Schokotorte aus der
        Rua das Flores in Lissabon – schwer wie ein Stein und zum Weinen gut. Diese Köstlichkeit und die Eiersahnetörtchen aus der Confeitaria Pastéis de Belém in der Rua Belem haben mich Lissabon lieben gelernt. Letztere mit einem Glas Port – ich brauchte eine halbe Stunde, um wieder brauchbar zu werden.
        Tja, die gute alte Zeit …..
        Grüße! RR

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s